Navigation auf uzh.ch
Per 1. März 2025 wird eine Wissenschaftliche Koordination der Deutsch-Ukrainischen Historischen Kommission (DUHK) am Standort München gesucht.
Gesucht wird eine Person mit einem abgeschlossenen Masterstudium oder Promotion im Bereich der Geistes- oder Sozialwissenschaften (idealerweise mit Osteuropabezug), mit sehr guten Deutsch- und Englischkenntnissen (Ukrainisch von Vorteil) und einem Planungs- und Organisationstalent.
Die Aufgaben umfassen die wissenschaftliche, administrative und organistorische Koordination der DUHK, die Finanzplanung und -verwaltung und die Öffentlichkeitsarbeit einschliesslich der Webseite.
Bewerbungsfrist: 7. Januar 2025
Weitere Informationen finden Sie in der Stellenausschreibung.
Die 19. Konferenz der Jungen Slavistik findet vom 25.-26. April 2025 am Institut für Slavistik der Christiana-Albrechts-Universität zu Kiel statt.
Die Konferenz bietet Studierenden und Promovierenden die Gelegenheit, ihre Forschungsprojekte vorzustellen und sich auszutauschen.
Der Schwerpunkt der Konferenz liegt auf dem Russischen, Polnischen und Tschechischen in den Bereichen der Literatur-, Kultur- und Sprachwissenschaft, aber auch andere Slavinen und benachbarte Fächer sind willkommen.
Anmeldefrist: 31. Januar 2025
Weitere Informationen finden Sie in der Ausschreibung Deutsch (PDF, 385 KB) und Ausschreibung Englisch (PDF, 386 KB).
Anmeldung unter diesem Link.
Am Institut für Slavistik an der Justus-Liebig-Universität Giessen findet vom 10.-12. September 2025 die 20. Tagung des Jungen Forums Slavistische Literaturwissenschaft (JFSL) statt.
Das JFSL bietet jungen Slavist:innen, die auf den Gebieten von Literaturwissenschaft, Kulturwissenschaft und Komparistik forschen, eine Austauschplattform und die Möglichkeit, ihre Promotions- oder Habilitationsprojekte vorzustellen, zu diskutieren und sich zu vernetzen. Philologische, komparatistische sowie interdisziplinäre Beiträge der slavistischen Literatur- und Kulturwissenschaft sind herzlich willkommen. Es gibt kein Tagungsthema.
Interessierte können sich bis zum 31. Dezember 2024 mit einem Abstract ihres Beitrags (inkl. Vortragstitel) von ca. 300 Wörter sowie einer Kurzbiographie per E-Mail an jfsl2025@uni-giessen.de bewerben.
Weitere Informationen entnehmen Sie dem Call for Papers (Deutsch) (PDF, 477 KB) oder Call for Papers (Englisch) (PDF, 477 KB).