Navigation auf uzh.ch
Das Projekt "33 Bücher für ein anderes Belarus" hat zum Ziel, zumindest 33 Titel, die in Belarus derzeit nicht erscheinen können, in unterschiedlichen europäischen Ländern zu publizieren.
In der Zeitschrift Religion & Gesellschaft in Ost und West ist ein Interview von Nina Weller mit Sylvia Sasse und Iryna Herasimovich erschienen. Das Interview finden Sie auf der Webseite der Zeitschrift.
Im Februar 2024 ist das Buch Das Wörterbuch des Krieges von Ostap Slyvynsky in der belarusischen Übersetzung von Iryna Herasimovich unter dem Titel Слоўнік вайны erschienen. Das Buch gibt es gedruckt und in einer kostenlosen PDF-Version auf der Webseite des Projekts.
Des Weiteren wurde das Buch Нетутэйшыя: Reversion bereits veröffentlicht und steht ebenfalls gedruckt oder als PDF zur Verfügung.
Auch fanden bereits verschiedene Veranstaltungen statt: Eine Ausstellung zum Buch Wörterbuch des Krieges, eine Vorstellung des Projekts auf der Buchmesse in Leipzig und eine Vorstellung beim Goethe-Institut im Exil, das im Kunsthaus ACUD ein interdisziplinäres Kulturfestival organisierte.
Weitere Bücher und Veranstaltungen sind bereits geplant oder in Arbeit. Alle Neuigkeiten finden Sie auch auf der Projektwebseite.