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Slavisches Seminar

Sandra Frimmel

Sandra Frimmel, Dr.

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin im SNF-Projekt "Künste & Desinformation" & Wissenschaftliche Koordinatorin des Zentrums Künste und Kulturtheorie
Tel.
044 634 35 30
Raumbezeichnung
PLK E 7

Sandra Frimmel ist Kunsthistorikerin und hat über Kunsturteile. Gerichtprozesse gegen Kunst, Künstler und Kuratoren in Russland nach der Perestroika promoviert. Derzeit arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin im SNF-Forschungsprojekte Künste und Desinformation am Slavischen Seminar. Ihre Forschungsschwerpunkte sind russische Kunst des 19. bis 21. Jahrhunderts, Kunst und Macht/Recht/Gesellschaft.

Kurzbiographie

seit 2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im SNF-Projekt "Künste & Desinformation"

2019–2022 Projektleiterin, artasfoundation, Schweizer Stiftung für Kunst in Konfliktregionen, Zürich

seit 2020 Mitglied der Kommission für Bildende Kunst, Stadt Zürich

2016–2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im ERC-Projekt "Performance-Art in Osteuropa (1950–1990): Geschichte und Theorie", Slavisches Seminar, Universität Zürich

2011–2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im SNF-Projekt "Literatur und Kunst vor Gericht", Slavisches Seminar, Universität Zürich

2008–2010 Ausstellungsassistentin im Kunstmuseum Liechtenstein, Vaduz

2007–2009 Gründung und Leitung des Projektraums Art Laboratory Berlin für zeitgenössische Kunst, mit Christian de Lutz, Regine Rapp und Margareta Tillberg

1996–2003 Studium der Kunstgeschichte und der Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft in Berlin und St. Petersburg

Monographien

  • Art Judgements. Art on Trial in Russia after Perestroika, translated from the German by Michael Turnbull, Vernon Press 2021.
  • Kunsturteile. Gerichtsprozesse gegen Kunst, Künstler und Kuratoren in Russland nach der Perestroika, Wien, Köln, Weimar: Böhlau 2015.

Herausgeberschaften und Gasteditionen

  • Arts in Society. Caucasus Analytical Digest 118 (2021).https://laender-analysen.de/cad/pdf/CaucasusAnalyticalDigest118.pdf
  • Sandra Frimmel, Tomáš Glanc, Sabine Hänsgen, Katalin Krasznahorkai, Nastasia Louveau, Dorota Sajewska, Sylvia Sasse (eds.): Doing Performance Art History. Perspectives of Actors and Observers, Open Apparatus Book Volume I, 2020.
    dx.doi.org/10.17892/app.2020.0000
  • Sandra Frimmel, Sabine Hänsgen (Hg.): Yuri Albert. Elitär-demokratische Kunst, Köln: Snoeck 2018.
  • Sandra Frimmel, Mara Traumane (Hg.): Kunst vor Gericht. Ästhetische Debatten im Gerichtssaal, Berlin: Matthes & Seitz 2018.
  • Sandra Frimmel, Fabienne Liptay, Dorota Sajewska, Sylvia Sasse (Hg.): Artur Żmijewski. Kunst als Alibi, Zürich-Berlin: Diaphanes 2017.
  • Matteo Bertelé, Sandra Frimmel (Hg.): La nuova arte sovietica: una prospettiva non ufficiale, Zürich: Edition Schublade 2014.
    www.zkk.uzh.ch/dam/jcr:46e22717-11e9-4fbc-a57b-69db01e3c7e1/Bertel%C3%A9-Frimmel_Dissidentenbiennale.pdf
  • Wie frei sind die Künste im heutigen Russland? kultura. Russland-Kulturanalysen 4/2007, engl./dtsch.
  • Neue Wege des Dialogs zwischen Kunst und Gesellschaft. kultura. Russland-Kulturanalysen 4/2006, engl./dtsch.

Buch- und Katalogbeiträge

  • "Lenin ist ein Pilz. Auf den Spuren des sowjetischen Imperiums", in Victoria Lomasko: Die letzte sowjetische Künstlerin, Zürich: Diaphanes 2023, S. 277-278.
  • "Wie wird man zum ausländischen Agenten? Grotestek und Gefahren eines russischen Gesetzes", in Im Krieg. Ukraine, Belarus, Russland. Geschichte der Gegenwart – Reader, hg. von Gleb Albert, Svenja Goltermann, Gesine Krüger, Christine Lötscher, Philipp Sarasin, Sylvia Sasse, Janosch Steuwer, Sandro Zanetti, Leipzig: Spector Books 2022, 161–167.
  • "Karikaturen als Doppelagenten. Abstrakte Kunst in der sowjetischen Satire", in Urteilen und Werten, hg. von Anja Burghardt und Nora Schulz, Bielfeld: Transcript 2022, S. 275–312.
  • "Zum Cover: Yuri Alberts Bilddenken", in Ästhetische Theorie, hg. v. Dieter Mersch, Sylvia Sasse und Sandro Zanetti, Berlin-Zürich: Diaphanes 2019, S. 281–296.
  • "Notes on the cover: Yuri Albert’s Figurative Thinking", in Aesthetic Theory, hg. v. Dieter Mersch, Sylvia Sasse und Sandro Zanetti, Berlin-Zürich: Diaphanes 2019, S. 253–266.
  • "Gerichtsreportagen, die Unsichtbaren, die Zornigen, der postsowjetische Raum, Erkundungen der sowjetischen Vegangenheit, Wandmalereien", in Victoria Lomasko: Other Russias. Der Katalog zur Ausstellung, Ausst.-Kat. Cartoonmuseum Basel 2019, hg. v. Anette Gehrig, S. 10–16.
  • "Arina Kowner i Paul Jolles. Švejzarskie kollekcionery sovetskogo nonkonformistskogo iskusstva", in Russkie chudožniki v sobranijach švejcarii, hg. v. Gosudarstvennyj institut iskusstvoznanija, Moskau 2019, S. 156–166.
  • "Epilog", in: Yuri Albert. Elitär-demokratische Kunst, hg. v. Sandra Frimmel, Sabine Hänsgen, und Kunstmuseum Liechtenstein, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Liechtenstein, Vaduz, Köln: Snoeck 2018, S. 297–303.
  • "Zeichnen als Realitätserkundung. Victoria Lomaskos Graphic Reportages zwischen künstlerischer Selbstverortung und gesellschaftlicher Aufklärung", in Victoria Lomasko: Die Unsichtbaren und die Zornigen, Zürich: Diaphanes 2018, S. 309–316.
  • "Normierungen der Kunst. Wie künstlerische Debatten vor Gericht die Einführung neuer Gesetze vorbereiten", in Sandra Frimmel, Mara Traumane (Hg.): Kunst vor Gericht. Ästhetische Debatten im Gerichtssaal, Berlin: Matthes & Seitz 2018, S. 105–125.
  • "Kunst oder Krempel. Peggy Guggenheim und das britische Zollgesetz", in Sandra Frimmel, Mara Traumane (Hg.): Kunst vor Gericht. Ästhetische Debatten im Gerichtssaal, Berlin: Matthes & Seitz 2018, S. 267–273.
  • "'Ein Meister des Pornogeschäfts' oder ein 'Kämpfer für die Freiheit'? Der Fall Vjačeslav Sysoev", in Sandra Frimmel, Mara Traumane (Hg.): Kunst vor Gericht. Ästhetische Debatten im Gerichtssaal, Berlin: Matthes & Seitz 2018, S. 351–357.
  • "Rechtsbruch als künstlerische Kritik. Wie Ulay Spitzwegs 'Armen Poeten' entführte", in Sandra Frimmel, Mara Traumane (Hg.): Kunst vor Gericht. Ästhetische Debatten im Gerichtssaal, Berlin: Matthes & Seitz 2018, S. 331–337.
  • "Mit der Spraydose und roher Gewalt gegen religiöse Symbole. Der Prozess gegen die Organisatoren der Ausstellung Achtung, Religion!", in Sandra Frimmel, Mara Traumane (Hg.): Kunst vor Gericht. Ästhetische Debatten im Gerichtssaal, Berlin: Matthes & Seitz 2018, S. 437–442.
  • "Verbotene Kunst als Peepshow. Der Prozess gegen die Organisatoren der Ausstellung Verbotene Kunst 2006", in Sandra Frimmel, Mara Traumane (Hg.): Kunst vor Gericht. Ästhetische Debatten im Gerichtssaal, Berlin: Matthes & Seitz 2018, S. 465–470.
  • "Handeln ohne literarische Ambitionen. Ein Vorwort", mit Fabienne Liptay, Dorota Sajewska, Sylvia Sasse, in Sandra Frimmel, Fabienne Liptay, Dorota Sajewska, Sylvia Sasse (Hg.): Artur Żmijewski. Kunst als Alibi, Zürich-Berlin: Diaphanes 2017, S, 7–26.
  • "Von Künstlern, Kuratoren, Gotteslästerern und Hooligans", in Rau, Milo (Hg.): Die Zürcher Prozesse/Die Moskauer Prozesse, Berlin: Verbrecher Verlag 2014, S. 13–27.
  • "44-ja biennale 1990. Pavil'on SSSR" / "45-ja biennale 1993. Pavil'on SNG" / "46-ja biennale 1995. Pavil'on Rossii" / "47-ja biennale 1997. Pavil'on Rossii" / "48-ja biennale 1999. Pavil'on Rossii" / "49-ja biennale 2001. Pavil'on Rossii" / "50-ja biennale 2003. Pavil'on Rossi", in Nikolaj Molok (Hg.): Russkie chudožniki na Venecianskoj biennale 1895–2013, Moskau 2013, S. 504–507, S. 520–522, S. 534–538, S. 550–552, S. 564–566, S. 576–579, S. 594–597 (russ/engl.).
  • "Vom Konzeptualismus zur neuen Aufrichtigkeit: Künstlerische und literarische Strategien zwischen Selbstorganisation und Kommerzialisierung in Moskau 1980 bis heute", mit Matthias Meindl und Sylvia Sasse, in Jurriaan Cooiman, Adrian Hofer, Jan Miluska (Hg.): Culturescapes Moskau: Schauplatz der Inszenierungen, Basel: Christoph Merian Verlag 2012, S. 29–43.
  • "Teatr na Taganke – reportaž odnogo processa", in Viktoria Lomasko, Anton Nikolaev: Zapretnoe iskusstvo, Sankt Petersburg 2011, S. 144–155.
  • "Pavel Pepperstein", in Je mehr ich zeichne, Ausst-Kat. Museum für Gegenwartskunst Siegen, Köln 2010, S. 74.
  • "Von Perestrojka bis Putin. Die russische Gegenwartskunst zwischen künstlerischer Autonomie und staatlicher Kontrolle", in Arina Kowner (Hg.), Passion Bild. Russische Kunst seit 1970. Die Sammlung Arina Kowner, Zürich 2010, S. 58–69.
  • "Sammeln ist eine Sucht. Peter Monauni im Gespräch mit Sandra Frimmel", in Friedemann Malsch (Hg.), Sammlung Veronika und Peter Monauni, Ausstellungskatalog, Vaduz 2009, 27–23.
  • "Künstlerische Botschaften aus der Lagune. Der sowjetrussische Pavillon auf der Biennale di Venezia 1990 zwischen Modernisierungsbestrebungen und Kulturkolonialismus", in Wladimir Velminski (Hg.), Sendungen. Mediale Konturen zwischen Botschaft und Fernsicht, Bielefeld 2009, S. 341–355.
  • "Der russische Pavillon auf der Biennale di Venezia 1995: Auf der Suche nach einem repräsentativen Bild der russischen aktuellen Kunst", in Kursschwankungen: Die russische Kunst im Wertesystem der europäischen Moderne, Berlin 2007, S. 172–180.
  • "Urban Creation. Zu Sergio Belinchóns Fotoserien Suburbia und Público", in Urban Creatures, Ausstellungskatalog, Pori 2006, S. 110–113.
  • "Naslaždenie ot zabluždenija", in Refleksija/Reflection, Ausstellungskatalog, Moskau 2005, S. 8–15, engl./russ.

Aufsätze, Essays und Interviews

  • "Legalize Niches. The Leonid Talochkin Collection of Nonconformist Art as Soviet Cultural Heritage", in Russian Art Archive Network (RAAN) 07.09.2021 (EN & RUS).
    https://russianartarchive.net/en/research/uzakonit-nishi
  • Sandra Frimmel, Kata Krasznahorkai: "Doing Re-Enacting. Invisible Gestures of Protest. An Interview with Barbora Klimová", in Sandra Frimmel, Tomáš Glanc, Sabine Hänsgen, Katalin Krasznahorkai, Nastasia Louveau, Dorota Sajewska, Sylvia Sasse (eds.). 2020. Doing Performance Art History. Open Apparatus Book Volume I.
    dx.doi.org/10.17892/app.2020.0000.207
  • "Beurteilen oder Verurteilen? Vom Richten über Kunst und Künstler im sowjetischen Kunstbetrieb", in Zeitschrift für Kunstgeschichte 82. Band 2019, S. 554-575.
  • "Gefallene Engel und andere Shootingstars. Ein Küchengespräch zwischen Tratsch und Theorie. Zur Rezeption radikaler künstlerischer Positionen in Russland. Marina Belobrovaja im Gespräch mit Sandra Frimmel", in What can art do? 2020.
    www.what-can-art-do.ch/inhalt/sandra-frimmel
  • "Ich hasse die Avantgarde. Eine Bildbetrachtung", in Diaphanes Magazine 6/7 (2019), S. 67.
  • "Sud nad iskusstvom oder Wie im Gerichtsprozess gegen die Ausstellung Verbotene Kunst 2006 aus einem juristischen Prozess ein moralischer wurde", Slavica TerGestina 1 (2011), S. 2-33.
  • "Kunstkollisionen. Die Gegenwartskunst in Russland zwischen der Förderung des Neuen und Forderungen nach Traditionsbewahrung", in Modernisierung in Ost- und Ostmitteleuropa? Dynamiken innerstaatlichen und internationalen Wandels, Bremen 2008, S. 99-103.
  • "Grenzenlose Freiheit? Wie die Kunstfreiheit in Russland mit rechtlichen Mitteln abgesteckt werden soll", in kultura. Russland-Kulturanalysen 4/2007, 16-22, engl./dtsch.
    https://gabowitsch.net/wp-content/uploads/2023/02/kultura_4_2007.pdf
  • "Das Wunder von Nishni Nowgorod oder Wie eine Provinzstadt zur Architekturhauptstadt des Landes aufstieg", in kultura. Russland-Kulturanalysen 2/2006, 3-8, engl./dtsch.
    https://gabowitsch.net/wp-content/uploads/2023/02/kultura-2006-02.pdf
  • "Lokal im Inhalt, international in der Form. Einige Beispiele der Nishni Nowgoroder Architektur seit Anfang der 1990er Jahre", in kultura. Russland-Kulturanalysen 2/2006, 8-10, engl./dtsch.
    https://gabowitsch.net/wp-content/uploads/2023/02/kultura-2006-02.pdf
  • "Demonstrationen gegen die Kunst. Über die politische Instrumentalisierung von Kunst in Russland und in den USA", in DeMonstration. Deutsch-russisches Symposium, Dresden 2006.
    http://cat-group.info/symposium/vortrag.html
  • "Archives as Clarification Plants for Contemporary Culture: Unwanted Memories Versus the Urge for Archiving", interview with Jürgen Harten in MJ – Manifesta Journal 6/2005, S. 334-341.
  • "Interview with Matthias Müller and Peter Piller", in MJ – Manifesta Journal 6/2005, S. 386-395.

Artikel und Rezensionen

  • "Wie wird man zum ausländischen Agenten? Grotestek und Gefahren eines russischen Gesetzes", in Geschichte der Gegenwart 27.01.2021.
    geschichtedergegenwart.ch/wie-wird-man-zum-auslaendischen-agenten-gefahr-und-groteske-eines-russischen-gesetzes/
  • "Die Rückkehr der sowjetischen Deckanklagen. Kunstzensur in Russland", in WOZ 45/8.11.2018, S. 21.
    www.woz.ch/-925f
  • "Comics in Russland", in дékoder 8.03.2018.
    www.dekoder.org/de/gnose/comics-russland
  • "Der brennende Fehdehandschuh. Überlegungen zu Pjotr Pawlenskis Aktion", in taz 27.11.2015.
    taz.de/Nordwind-Festival-ohne-Aktionskuenstler/!5255234/
  • "Von deflorierten Skulpturen und dem Problem des Zeittotschlagens", in Novinki.
    www.novinki.de/html/gegengelesen/Rezension_Kovalev.html
  • "Pavil’on Rossii na biennale pokazal glavnuju tendenciju v rossijskom iskusstve – ustanovku na glamur", in Iskussstvo. The Art Magazine 3/2007, S. 50-53.
  • "Pervonačal’noe fondostroitel’stvo", in Iskusstvo. The Art Magazine 5/2007, S: 25-28.
  • "Sovremennoe iskusstvo. Živopis'. Nastojaščee. Deševoe", in Moscow Art Magazine 60/2005, S. 85-87.
  • "Osen’ v Berline", in ArtChronika 5-6/2005, S. 142-144.
  • "Florian Slotawa: Land gewinnen", in Plato Review 2/2005, S. 92-93.
  • "K voprosu o terrore – vystavka RAF", in Moscow Art Magazine 58–59/2005, S. 123-124.
  • "Inscenirovka real’nosti, ili Intellektual’naja ochota za cokroviščami", in Moscow Art Magazine 58-59/2005, S. 128-131.
  • "Regarding Terror – The RAF-Exhibition", in ArtChronika 2/2005, S. 158-159.
  • "Iskusstvo, šokolad i miny. О prevraščenie pustujuščich promyšlennych zon v centry sovremennogo iskusstva", in ArtChronika 5–6/2005, S. 72-75.
  • "Lenin und Lotus. Über die Schwierigkeiten mit kulturellen Traditionen zwischen Wolgograd und dem Kaspischen Meer", in taz 23.8.2005, S. 16.
    taz.de/!557215/
  • "Vor dem Abriss kommt die Kunst. Bauprojekt Goldene Insel", in taz 10.08.2005, S. 15.
    taz.de/!563571/
  • "Das Unreine in der Kunst. Auf der Suche nach der Grenze zwischen Kunst und Verbrechen", in taz 9.5.2005, S. 15.
    taz.de/!611680/
  • "Intellektuelle Schnitzeljagd", in Plato Review 1/2005, S. 84-87.
  • "Svet i cvet v russkom avangarde. Sobranie Kostaki iz Gosudarstvennogo muzeja soremennogo iskusstva v Fesaloniki", in ArtChronika 6/2004, S. 134-135.
  • "Sobranie Fridricha Kristiana Flika", in ArtChronika 5/2004, S. 126-127.
  • "Recycling communism – v poiskach novogo", in Moscow Art Magazine 56/2004, S. 71-72.
  • "Virus, ili suščestvovala li v dejstvitel’nosti bor’ba meždu ofociozom i andergraundom v sovetskom iskusstve?", in Moscow Art Magazine 55/2004, S. 72-74..
  • "Rossija kakoj ona chočet byt’", in Moscow Art Magazine 53/2003, S. 71-72.
  • "Uže ne kak v zooparke ili socialističeskogo realizma v GDR ne bylo", in Moscow Art Magazine 53/2003, S. 82-83.
  • "Venecianskaja biennale: representacija russkogo iskusstva za poslednie sto vosem’ let", in Pinakoteka 16–17/2003, S. 200-203.
  • "Kak pokazyvat' Rossiju v Venecii", in Artchronika 1/2003, S. 22-29.

Vorträge

  • "Soviet Visual Colonization Through Caricature (1945-68)",  International Scientific Conference, Apollon Kutateladze Tbilisi State Academy of Art, 24.04.2024.

  • "Art as a Shield Against the Expansion of External Cultures. Why and How the Freedom of Art in Russia Plays a Significant Role in National Security Policy", Universität für Angewandte Kunst Wien, 18.12.2023.
  • "Theatrical Testifying. Instructing Witnesses from Early Soviet Mock Trials to Pyotr Pavlensky", Tagung The Right to Testify. The Public Status of the Witness in Times of Social Change, Zentrum für Literatur- und Kulturforschung (ZfL) Berlin, 22.-24.06.2023.
  • "Kunst, Gesellschaft, Justiz: Wer hat die Macht?", Fokustag Kunstfreiheit, Landesmuseum Zürich, 13.06.2023.
  • "Performative News: Kunst trotz(t) Desinformation", mit Muriel Fischer, Iryna Herasimovich und Sylvia Sasse, Ringvorlesung Kulturanalyse jetzt!, Universität Zürich 14.11.2022.
  • "Weibliches (Be-)Zeichnen. Victoria Lomasko im Gerichtssaal und in Vorderasien", gemeinsam mit Tatjana Hofmann, Slavistik-Tag, Universität Bochum 21.-24.09.2022.
  • "Aktion & Reaktion. Protest und/vor Gericht in der russischen Gegenwartskunst", Universität Graz 24.11.2022.
  • "Parasitäre Collagen. Aneignungsverbote für religiöse Symbole in der russischen Gegenwartskunst", Ludwig-Maximilians-Universität München, 17.06.2021.
  • "Mickey Mouse auf Golgatha: Russische orthodoxe Kirche und zeitgenössischer Kunstbetrieb im Streit um die Macht der Bilder", Symposium Max Frisch und die Macht, Zürcher Hochschule der Künste 16.05.2019.
  • "Klagen als Sport. Wie Privatpersonen, Medien und Initiativgruppen gezielt Gerichtsprozesse anstossen", Interdisziplinäre Ringvorlesung Kunst und Literatur vor Gericht, Universität Zürich 25.10.2018.
  • "Wohnungsausstellungen, Küchengespräche und Reisen aus der Stadt. Yuri Albert im Kontext der inoffiziellen Moskauer Kunst", Kunstmuseum Liechtenstein, Vaduz, 04.10.2018.
  • "Von orthodoxen Graswurzelbewegungen zu Schauprozessen: Der Fall Kirill Serebrennikov vor dem Hintergrund russischer Kunstzensur", Staatsoper Stuttgart 15.04.2018.
  • "(Rück-)Eroberungen des öffentlichen Raums. Künstlerische Aktionen an politisch aufgeladenen Orten", Forum Russland vs. Russland, Künstlerhaus Bethanien, Berlin 10.-12.04.2015.
  • "Zweierlei Bilder. Zur Diskussion über Kultbild und Kunstwerk in den russischen Kunstgerichtsprozessen der 2000er Jahre", 33. Deutscher Kunsthistorikertag 2015, Universität Mainz 24.-28.03.2015.
  • "Arina Kowner i Paul Jolles – Švejcarskie kollekcionery sovetskogo nonkonformistskogo iskusstva", Konferenz Russkie chudožniki v sobranijach Švejcarii, Institut iskusstvoznanija, Moskau 02.-03.12.2014.
  • "ZKK:Rereading: La nuova arte sovietica", Cabaret Voltaire, Zürich 20.10.2014, mit Matteo Bertelé.
  • "Offensiv defensiv. Anklage- und Verteidigungsstrategien in den jüngsten russischen Kunstgerichtsprozessen", 16.03.2013, Konferenz Kunsturteile & Urteilskünste. Literatur und Kunst vor Gericht (Mitorganisatorin).
  • "Iskusstvo 'na polke'. Ob istorii otnošenij dejatelej iskusstva i vlasti v raznych stranach mira", National Centre for Contemporary Arts, Moskau 05.03.2013.
  • "Was soll und darf die Kunst in Russland heute?", bei Power and Dissent. Szenischer Kongress, Deutsches Nationaltheater Weimar / e-werk 19.-21.10.2012.
  • "Schlangenbrut, Verschwörer und (de)maskierte Feinde. Über Ähnlichkeiten zwischen den heutigen russischen Kunstgerichtsprozessen und den sowjetischen Schauprozessen", Freien Universität Berlin, Osteuropa-Institut 17.01.2012.
  • "Der Fall Verbotene Kunst 2006 – Gerichtsverhandlung oder Theaterstück?", bei Kunst und Literatur vor Gericht. Ein Gespräch, Kulturzentrum bei den Minoriten, Graz 26.11.2011.
  • "Die Familie, die Stadt, die Welt der Zukunft. Sowjetische Utopie-Konzepte in den Werken zeitgenössischer russischer Künstler", Internationaler Workshop Synergie. Konzepte – Techniken – Perspektiven, Zentrum für Literaturforschung ZfL, Berlin 29.06.–01.07.2011.
  • "Eine Performance des Teufels. Zur Ausstellung Achtung, Religion! im Sacharov-Zentrum 2003", Universität St. Gallen 25.11.2009.
  • "Kunstkollisionen. Die Gegenwartskunst in Russland zwischen der Förderung des Neuen und Forderungen nach Traditionsbewahrung", 16. Tagung junger Osteuropa-Experten, Europäische Akademie Berlin 28.-30.11.2008.
  • "Bilderfieber im Superkapitalismus. Zur Rolle von Moskauer Sammlern und Stiftern beim Aufbau einer russischen Zivilgesellschaft", WissenschaftLiteratur, Humboldt-Universität zu Berlin 12.12.2007.
  • "Demonstrationen gegen die Kunst. Über die politische Instrumentalisierung von Kunst in Russland und in den USA", Deutsch-russisches Symposium DeMonstration, Motorenhalle − Projektzentrum für zeitgenössische Kunst, Dresden 06.-08.10.2006.
  • "Der russische Pavillon auf der Biennale di Venezia 1995: Auf der Suche nach einem repräsentativen Bild der aktuellen russischen Kunst", Symposium Nähe & Ferne. Der Beitrag der russischen Kunst zur europäischen Moderne, International University Bremen 24.-26.08.2006.
  • "Künstlerische Selbstorganisation in Russland", Projektraum Reinigungsgesellschaft, Dresden 28.06.2006.
  • "Russkoe učastie na Venecianskoj biennale s 1990 po 2003 god. Meždu Samoreprezentaciej i samoopredeleniem", Staatliche Gorkij-Universität, Jekaterinburg 07.06.2004.
  • "Gruppa berlinskich chudožnikov FUTURE7. Igra so znakami", Galerie Okno, Tscheljabinsk 06.06.2004.

Diskussionen und Panels

  • "Kunst und Opposition", Kunsthaus Göttingen, 10.11.2023, Diskussion mit Victoria Lomasko und Clemens Krümmel.
  • "Shrinking Spaces: The Harassment of Civil Society in the Russian Autocracy", Inputreferat von Anna Dobrovolskaya, Memorial, gefolgt von einer Podiumsdiskussion mit Dr. Sandra Frimmel, UZH, und Prof. em. Dr. Bertil Cottier, Vorstand Reporter ohne Grenzen Schweiz, Universität Zürich, 07.04.2022.
  • "The Moscow Trials", The School of Resistance (Milo Rau / IIPM – International Institute of Political Murder), Filmvorführung mit anschliessender Diskussion, Akademie der Künste, Berlin 25.02.2021, mit Victoria Lomasko, Florian Malzacher und Thomas Ostermeier.
    www.youtube.com/watch?v=v2YE3Ghk2d0&list=PLfJugoeO9YFcAZ2wZrti5R4aTe4D83OH3&index=4
  • "Kunst und Opposition", Gespräch mit der russischen Künstlerin Victoria Lomasko, Sandra Frimmel (Universität Zürich) und Nadine Reinert (Philosophicum/Moderation), Philosophicum Basel 27.08.2019.
  • "Der Dunkle Kontinent: Die Moskauer Prozesse" (Milo Rau / IIPM – International Institute of Political Murder), Videolecture und Expertengespräch mit Sandra Frimmel und Michail Ryklin, Konzert Theater Bern 13.06.2013.
  • "Fertig lustig! Der Gesetzesbruch als Teil eines Kunstwerkes", Vorträge und Diskussion mit Sandra Frimmel, Bruno Glaus, Roland Wagner, Künstlerinnengruppe / Aktion "die rote Linie", Marina Belobrovaja und Philipp Meier, moderiert von Stefan Wagner, Cabaret Voltaire, Zürich 16.02.2012.
    http://kunstwetteprojekt.wordpress.com/fertig-lustig/
  • "Kunstschaffen in der Sowjetunion und im Postkommunismus", Vortrag und Gespräch mit Matthias Frehner, Sandra Frimmel und Ulrich Schmid, Okno – Fenster zur russischen Kultur, Zürich 02.11.2011.
  • "Postsowjetische Kunstmuseen im Zeitalter der Globalisierung. Zeitgenössische Kunst & Institutionen", Kunsthaus Graz 18.–19.06.2010, Moderation des Panels "From Underground to a New Territory of Contemporary Art".
  • "Reisen in Russland heute. Wissenschaftler, Journalisten, Schriftsteller im Gespräch, Symposium Flüchtige Blicke: Relektüren russischer Reisetexte des 20. Jahrhunderts", Universität Bremen 23.02.2006, Panelteilnahme.
  • "Berlin: Eine geschlossene Tür zum Osten? Die Künstler Svetlana und Igor Kopystjansky im Gespräch mit Vertretern aus dem Berliner Kulturbetrieb", Neuer Berliner Kunstverein 22.10.2003, Organisation und Moderation.

Übersetzungen

  • Victoria Lomasko: Die letzte sowjetische Künstlerin, Zürich: Diaphanes 2023, a. d. Russ. und mit einem Nachwort von Sandra Frimmel.
  • Victoria Lomasko: Eine Reise nach Dagestan, Ausst.-Kat.Cartoonmuseum Basel, hg. v. Anette Gehrig, a. d. Russ.
  • Victoria Lomasko: Die Unsichtbaren und die Zornigen, Zürich: Diaphanes 2018, a. d. Russ. und mit einem Nachwort von Sandra Frimmel.
  • Wiktoria Lomasko, Anton Nikolajew: Verbotene Kunst, Eine Moskauer Austellung, Berlin 2013, a. d. Russ. und mit einem Nachwort von Sandra Frimmel.
  • Elena Kovylina: Nachbarn, Berlin 2002, a. d. Russ.

Ausstellungen

  • Kunststipendien der Stadt Zürich 2024, Helmhaus 13.07.-15.09.2024, Ausstellungskonzept mit Navid Tschopp.
  • Kunststipendien der Stadt Zürich 2023, Helmhaus 15.07.-17.09.2023, Ausstellungskonzept mit Navid Tschopp.
  • Yuri Albert. Elitär-demokratische Kunst, Kunstmuseum Liechtenstein, Vaduz, Kuratorin (2018)
  • 4th Ars Baltica Triennial of Photographic Art, Stadtgalerie Kiel, KUMU – Art Museum of Estonia, Tallinn, Pori Art Museum, Pori, Finnland, Assistentin (2007).
  • Arsenale 06, National Centre for Contemporary Arts NCCA, Nižnij Novgorod, Jurymitglied, ebenfalls Arsenale 07 (2006/07).
  • Displaced. Interaktionen/Interventionen im öffentlichen Raum, Neuer Berliner Kunstverein, Projektmanagement der Performanceserie "Nothing should come as a surprise" von Šejla Kamerić (2005).
  • Rеfleksija/Reflection, National Center for Contemporary Arts NCCA, Moskau, NCCA, Nižnij Novgorod, NCCA, Ekaterinburg, kokuratiert mit Irina Gorlova und Michail Mindlin (2005).
  • FUTURE7 – Mappa Mundi Europa, im Rahmen des Festivals Art Klyazma, Moskau (2004).
  • Eurovision – Festival zeitgenössischer deutscher Kunst, Centr sovremennoj kultury CSI, Ekaterinburg, kokuratiert mit Alisa Prudnikova (2004).
  • Davaj! Russian Art Now. Aus dem Laboratorium der freien Künste in Rußland, Postfuhramt Berlin, Museum für Angewandte Kunst MAK, Wien, Assistentin (2001–2002).

Filmreihen

Georgian Dreams. Filmreihe mit Filmgesprächen: Smiling Georgia (Regie: Luka Beradze 2023), Little Man, Time and the Troubadour (Regie: Ineke Smits 2019), Taming the Garden (Regie: Salomé Jashi, 2021), in Zusammenarbeit mit dem Arthouse Picadilly Kino Zürich, 20.-25.10.2024.

Audio-/-visuelle Beiträge

  • Art Judgements: Art on Trial in Russia After Perestroika (Vernon Press, 2021), an interview with Sandra Frimmel by Iva Glisic, New Books in Russian and Eurasian Studies, 21.12.2022.
    newbooksnetwork.com/art-judgements
  • Videobeitrag über die Ausstellung "Yuri Albert. Elitär-demokratische Kunst", Kunstmuseum Liechtenstein, November 2018).
    vimeo.com/297791119
  • Videobeitrag über Yuri Alberts "Abbildungen einer Karikatur von Ivan Semenov aus dem Magazin Krokodil 7/1960, 2005", Kunstmuseum Liechtenstein, November 2018.
    vimeo.com/299698801
  • Videobeitrag von Yuri Albert über seine eigene Sammlungspräsentation im Kunstmuseum Liechtenstein, Kunstmuseum Liechtenstein, November 2018.
    vimeo.com/299684821
  • "Kunst vor Gericht", WDR3 Mosaik, 26.10.2018, 8:33 Min.

Weiterführende Informationen

Victoria Lomasko: Die letzte sowjetische Künstlerin. Mit einem Nachwort von Sandra Frimmel

Sandra Frimmel hat das Buch aus dem Russischen übersetzt und das Nachwort geschrieben.

Broschur, 288 Seiten. Erschienen bei Diaphanes.

Sandra Frimmel: "Art Judgements. Art on Trial in Russia after Perestroika"

Vernon Press, hardback, 318 pages, 70 b/w illustrations, ISBN 978-1-62273-277-7

Sandra Frimmel und Mara Traumane (Hg.): "Kunst vor Gericht. Ästhetische Debatten im Gerichtssaal"

528 Seiten, gebunden, ISBN: 978-3-95757-468-8, erschienen bei Matthes & Seitz.

Victoria Lomasko: Die Unsichtbaren und die Zornigen

Aus dem Russischen und mit einem Nachwort von Sandra Frimmel.

Broschur, 320, erschienen in der ZKK:Reihe Denkt Kunst bei Diaphanes.