Navigation auf uzh.ch

Suche

Slavisches Seminar

Milijenko Jergović zu "Ruta Tannenbaum"

Milijenko Jergovic

Im Rahmen des Seminars Schrift und Gedächtnis. Darstellung von Shoah in der südslawischen Literatur wird der Schriftsteller Miljenko Jergović seinen Roman Ruta Tannenbaum vorstellen. Der Roman stellt eine für Jergović charakteristische Mischung aus Fakten und Fiktion dar. In ihm wird das tragische Schicksal der jungen Schauspielerin Lea Deutsch (bekannt als kroatische Shirley Tempel) beschrieben, die als Jüdin im Alter von 16 Jahren ins Konzentrationslager Auschwitz deportiert werden sollte und während des Transports verstarb. Das Buch entlarvt die Hypokrisie der damaligen kroatischen Gesellschaft genauso wie den zunehmenden Antisemitismus, der in der Gründung des Unabhängigen Staats Kroatien mit seiner pronazistischen Regierung gipfelt.
Der Roman ist im heutigen Kroatien umstritten. Er wird heftig kritisiert von jenen, die sich dieser Vergangenheit entziehen oder sie verneinen möchten. Als Polemiker hat Jergović auf diese Angriffe reagiert und damit auch einen Bruch mit dem Land eingeleitet.
Brigitte Döbert hat die Auszüge aus ihrer noch nicht veröffentlichen Übersetzung des Romans zur Verfügung gestellt.

 

Miljenko Jergović, geboren 1966 in Sarajevo, lebt in Zagreb. Über sich sagt er, dass er ein jugoslawischer Schriftsteller sei. Er arbeitet als Schriftsteller und politischer Kolumnist und ist einer der grossen europäischen Gegenwartsautoren. Seine Bücher sind in zahlreiche Sprachen übersetzt und vielfach ausgezeichnet worden.