Navigation auf uzh.ch

Suche

Slavisches Seminar

Gastvortrag von Dr. Davor Beganovic

Am Dienstag, dem 7. Mai 2013 hat Dr. Davor Beganovic aus Thübingen und Konstanz einen Vortrag zum Thema: "Genossen, halten wir an den Gesetzen fest wie ein Betrunkener am Zaun.", Gerichtsprozesse gegen Kunst in Jugoslawien 1956 -1982 gehalten.
Inhalt: Gerichtsprozesse gegen Kunst in Jugoslawien waren keine Seltenheit. In meinem Vortrag betrachte ich diachron, wie sich die juristischen Vorgänge im Zeitraum von 1956 bis 1982 wandelten. Typische Prozesse gegen Renegaten bzw. Dissidenten (Milovan Đilas, Mihajlo Mihajlov) wurden durch die Einführung des Paragraphen 133 (Verbaldelikt) auf praktisch jedes Mitglied der sozialistischen Gemeinschaft ausgeweitet. Diese Art der politischen Verfolgung hatte ihren Höhepunkt im Prozess gegen den Dichter Gojko Đogo 1981. Ab diesem Zeitpunkt änderten sich die Voraussetzungen für die Verurteilung von politisch motivierten Straftaten. Separat bearbeite ich einen anderen Typ der Verfolgung, der Besonderheiten der Mimikry und Hypokrisie aufweist. In diesem Kontext betrachte ich auch den zivilgerichtlichen Prozess gegen Danilo Kiš. Fazit meines Vortrags ist, dass die kommunistischen Machthaber im Laufe der Zeit ihre Strategien der Verfolgung zwar geändert haben, dass aber die Ziele und Methoden mehr oder weniger gleich geblieben sind: Eine Einschränkung der künstlerischen Freiheit durch Abschreckung und Einschüchterung.