Navigation auf uzh.ch

Suche

Slavisches Seminar

Gastvortrag von Prof. Anatolij Baranov

Am Montag, dem 6. Mai 2013 hat Professor Anatolij Baranov von der Akademie der Wissenschaften, Moskau zum Thema "Drohungen in linguistischen Gerichtsgutachten" gehalten. 
Inhalt: Im  Vortrag sind Semantik und Pragmatik des Sprechakts Drohung untersucht worden. In der lexikalischen Semantik wurde die Drohung bisher meist als ein einheitliches Konzept behandelt. Demgegenüber lassen sich Bestrafungs-, Warnungs- und Nötigungs-Drohungen unterscheiden, was sich für den linguistischen Gutachter als essentiell für die Beurteilung von Drohungen im Sinne der Straftatbestände Erpressung, Mordrohung, Extremismus u.a.m. erweist. Im Detail werden v.a. indirekte Drohungen in der gutachterliehen Praxis analysiert. Die einzelnen Argumente sind aber nicht nur für die forensische Praxis, sondern auch für die theoretische Beschreibung der Semantik des Russischen relevant.